18Juni
2020

Über die Grenze zur Coronazeiten

Eigentlich hätten wir den Grenzübergang Norwegen -Finnland vermutlich nicht einmal gemerkt, doch in dieser aussergewöhnlichen Situation sind wir schon richtig gespannt, was uns an der Grenze erwartet.

Seit zwei Tagen sind die Grenzen Skandinaviens nun wieder offen ( vermuten wir zumindest.. so genau erfährt man das ja nicht wirklich... ) , deshalb können wir nun nach fast 7 Monaten (!!!) Norwegen unsere Reise fortsetzen. 

Am Grenzübergang angekommen, sieht man, dass man nichts sieht :) :P .

Zwei Polizisten sitzen gemütlich in der Sonne auf einen Stuhl, das war's.

Wir kommen Finnland näher ;)

... fast geschafft :) ....

Da sind wir! 

Wir sind nun also im Finnland :)

An der Grenzstation haben wir einen anderen deutschen Camper getroffen, der musste wohl anhalten.. Pech für ihn, Glück für uns ;) ....

Ja, Finnland. Hier sind wir! 

Und die ersten Tage verbringen wir damit.....  nichts zu tun :) 

Jetzt können wir ja wieder unser gemächliches Tempo einlegen, da wir keine Termine mehr haben, das Land verlassen zu müssen :P.

Also, die Sonne lacht, die Temperaturen stimmen...

Genießen wir die Natur.

Es geht auf einen kleinen Hügel am Abend

( das ist der Grenzfluss Finnland -Schweden und man sieht, der ist immer noch teilweise gefroren )

Nein, nein, nein... der Winter ist vorbei :) 

Michi und Maria machen noch eine kleine Wanderung einen Fernwanderweg entlang

Maria findet sogar noch etwas Schnee

Und Abends bekommen wir Besuch vom Hase ( wer sieht ihn ?!? )

Und Renntier :) 

Jaaaa... das ist doch wieder unser Reise - Tempo :)